Seiten

Donnerstag, 21. September 2017

In Worten: Siebenzweiundfünfzig

Heute will ich eine kleine Runde laufen. Meine Ruhezeit - meine von Garmin vorgegebene Ruhezeit - ist beendet und es spricht eigentlich nichts dagegen. Also außer, dass mein innerer Schweinehund leise jault. Aber nix da! Ich ziehe mich an und gehe die 500 Meter bis zum Huckel, dann trabe ich los. Ich möchte meine Pace verbessern und um es mal vorweg zu nehmen, es klappt. Aber voll anstrengend. Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Einerseits fluche ich, andererseits gucke ich stolz auf meinen Pace-o-Meter. Ich laufe sogar mal eine 6:45 ... wohl nicht lange und so ca. einen Kilometer vor zu Hause, bin ich am Ende. Ich bin echt k.o. und will lieber gehen.  Da kommt ein Rastplatz. "Wenn du jetzt deine Uhr abstellen und eine Weile ausruhen würdest, das merkt kein Mensch" flüstert mir Schweini in's Ohr und ich wäge kurz ab. Dumm ist jetzt nur, dass das Motto des Tages 'Nix da!' lautet, und so halte ich durch. Meine Pace wird immer schlechter, minimal zwar, aber wenn ich nicht aufpasse ... ich ziehe das Tempo wieder etwas an, aber 100 Meter vor dem Ziel mache ich dann doch schlapp und gehe den Rest. 7:52/km! Wohl die Gehzeit, - deklariert als Warm Up und Cool Down - nicht mit eingerechnet. Also quasi eine kürzere kleine Runde. Trotzdem: Yeah! Beim 'Yatta-Run' vor zwei Wochen lag ich noch bei 10:07. Aber gut, da war ich final auch nicht so erledigt, wie jetzt. Der nächste Versuch kann dann in 19 Stunden starten. Sagt auf jeden Fall mein Erholungsratgeber und mein Schweinehund lehnt sich entspannt zurück und nickt zufrieden. 

10 Kommentare:

  1. Liebe Irina,
    Yatta!!! Du Rennmaus. Oder sollte ich besser Speedy Gonzales zu dir sagen!? Wenn du so weiter machts, dann sehen wir bald nur noch eine Staubwolke ...
    :-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      danke schön. Nein, nicht Speedy Gonzales, heute war meine beste Pace zwar 6:28, was sogar noch schneller war, als meine gestrige schnellste Zeit, aber im Gesamtschnitt lag ich heute bei 9:irgendwas, weil ich wieder mit Gehpausen gelaufen bin. Aber gut, das wird schon und muss auch, weil ich mich für den Krefelder Sylvesterlauf (4,1 km) anmelden möchte, sobald man das machen kann :-)
      Viele Grüße,
      Irina

      Löschen
    2. Sehr coole Sache. Ich mache mir ganz und gar keine Sorgen das das wird :-)
      Du willst und hast Bock drauf, das ist eigentlich alles was du brauchst.
      Die Geschwindigkeit kommt übrigens irgendwann von ganz alleine.
      Glaub es mir, ich habe ganz genau so angefangen wie du :-)
      Liebe Grüße
      Helge

      Löschen
    3. Das lässt hoffen, aber du bist 8 Jahre weiter ... *überleg überleg* ... KRIIIIIIIIIEH! DANN BIN ICH 62!!!!!

      Löschen
  2. Hauptsache, es läuft. Ich bin auch mal besser und schlechter dran, gestern habe ich für meine 5,2km Hausrunde unter 37min gebraucht, Ziel ist aber, diese mal in einer halben Stunde zu schaffen. Irgendwann...

    AntwortenLöschen
  3. Irgendwie eigenartig.
    Von Anfang an schaust du auf Geschwindigkeit. Ist das noch ein Übrigbleibsel vom Moppedfahren ?!
    Lauf erstmal ein paar km am Stück, dann kannste an "pace" denken...
    Übrigens: Laufen ist, wenn für kurze Zeit *kein* Fuss den Boden berührt.
    ...
    :-P
    :-P
    :-PP
    ...
    Trotzdem: Chateau !
    ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja sicher schaue ich auf die Geschwindigkeit, beim Rad fahren, beim Laufen, beim Schwimmen. Ok, ich gucke natürlich auch auf die Distanz, aber die Zeit spielt dabei eine entscheidende Rolle. Erst muss ich die Strecke schaffen und dann muss ich mich zeitlich verbessern und wenn ich dann zufrieden bin, kann ich die Strecke erweitern.

      Löschen
  4. Liebe Irina,
    ach wie toll! Solche Erfolge geben dann gleich wieder einen Motivationsschub, gell! :D
    Bin schon gespannt, was als nächstes kommt! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      danke schön :-)
      Als nächstes? Nun, diese Woche ist ganz dem Fahrrad gewidmet und dann laufen auf Strava zwei Challenges, bei denen man bei der einen 16 km und bei der anderen 1 Stunde laufen muss. Kann aber in mehreren Etappen sein, soweit ich mich erinnere.
      Dann möchte ich mich für den Silvesterlauf in Krefeld anmelden, das sind 4,1 km. Aber irgendwie steht bei dem Anmeldeportal immer: Möglich vom 1. Juli bis 27. Dezember, aber gleichzeitig auch, dass eine Online-Anmeldung noch nicht möglich ist. Auf der Vereinsseite steht gar nichts.
      Guck: KLICK
      Viele Grüße,
      Irina

      Löschen