Seiten

Samstag, 21. Mai 2016

Nordkanal-Route vs. Nord-Ostseekanal-Radwanderweg

Für den heutigen Samstag habe ich mir fest vorgenommen, mal endlich das Haus auf Vordermann zu bringen. Ein wenig Ordnung zu schaffen und mal wieder feucht durchwischen ... und so hole ich morgens um 8 Uhr Sarah-Louise aus der Garage und mache eine ausgedehnte Radtour. Ziel ist das ca. 33 Kilometer entfernte Neuss, wo ich den Gatten von der Arbeit abholen will. Rückweg im Firmenwagen. Allerdings schaue ich vorher in die Karte und schreibe mir die Knotenpunkte auf, die ich passieren will und muss: 2, 35, 68, 16, 95, 71, 50, 47 ... Das wird einfach.

Frohes Mutes trete ich in die Pedale. Ich mag es, so früh morgens mit dem Rad unterwegs zu sein. Da ist noch nicht so viel los, die Luft ist klar und sauber und ich bilde mir ein, dass die Pollen noch schlafen. Ich fahre ein Stück an der Landstraße nach Süchteln entlang, bevor ich auf der gegenüberliegenden Straßenseite in's Feld abbiege. Seit ich zu Hause aufgebrochen bin, befinde ich mich auf dem Nordkanal-Radwanderweg, der von Neuss nach Nederweert in den Niederlanden geht und dabei an meiner Haustüre vorbei führt und ich werde die meiste Zeit auf dieser Route bleiben. 

Die Beschilderung ist auf der gesamten Strecke (von Grefrath nach Neuss) vorbildlich ...

Nordkanal
Nord-Ostseekanal (Naja ok, es ist nicht die Nord-Ostseekanal-Route, sondern ein anderer Radwanderweg in SH)

Man fährt an einem Schnurstracksgewässer entlang, welches allerdings die Niers ist...

Nordkanal
Nord-Ostseekanal

"Besonders hervorzuheben ist die Euroga-Erlebnisbrücke, eine Schwebefähre in Neuwerk-Donk bei Kilometer 19,3. Hier können Menschen und Fahrräder mit Muskelkraft über die Niers, die der Nordkanal an dieser Stelle gekreuzt hätte, übergesetzt werden." (Quelle: Wikipedia)

Schwebefähre Nordkanal


Fähre Nord-Ostseekanal

Wir haben 'Hochbrücken' ... auch wenn sie nur über die Autobahn gehen ...

Hochbrücke Nordkanal
Hochbrücke Nord-Ostseekanal

Aber vor allen Dingen ist der Nordkanal-Radwanderweg fast durchgängig asphaltiert und in gutem Zustand - auf jeden Fall von Grefrath bis Neuss. Ein kurzes Stück ist Schotterpiste, die aber gut zu bewältigen ist.

Radweg Nordkanal
Radweg Nord Ostseekanal

Mit was für Nussschalen Napoleon allerdings genau den Nordkanal befahren wollte, ist mir schleierhaft. Vielleicht mit Narrowboats und Treidelpferdchen. Aber gut, der Kanal ist ja letztendlich nicht bzw. nur in Teilstücken gebaut worden. 


Nach ca. 33 Kilometern und ziemlich genau 2 Stunden Fahrzeit komme ich in Neuss, eine Stunde vor Feierabend an. Ich vertreibe mir die Zeit mit Bloggen am Firmencomputer und um 12 Uhr schließen wir den Laden. Der Gatte verlädt Sarah-Louise im Lieferwagen und wir fahren nach Hause.

Und der Nord Ostseekanal-Radwanderweg? Nun, ich berichtete.

Irrungen und Wirrungen am Kanal (Teil 1)
Rendsburg, here I come (Teil 2)

Kommentare:

  1. Ahhhh, eine Neuzugängerin: Sarah-Louise! Was kann sie anders als Travis?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sarah-Louise ist zunächst einmal pfeilschnell, sogar schneller als Travis. Außerdem hat sie nicht die unangenehme Eigenschaft, mit jedem gefahrenen Kilometer höher zu werden und ich somit nicht dauernd beim Absteigen runter falle 😂

      Löschen
  2. Eure Familie wächst aber ganz schön in letzter Zeit ;)

    AntwortenLöschen
  3. Diese Schwebefähre ist ja klasse. Du musst dich selbst am Seil rüberziehen?! Wie cool. Ne, sowas haben wir leider nicht zu bieten.
    Dein neues Fahrrad sieht klasse aus. Herzlichen Glückwunsch und viel Vergnügen damit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, man muss an dem Seil ziehen, also kräftig ziehen, also genauer gesagt war da ganzer Körpereinsatz gefragt.

      Danke schön, Sarah-Louise ist wirklich klasse. Vielleicht kommst du ja auch mal auf den Geschmack ;)

      Löschen
  4. ... Was sich alles schon Kanal nennen darf... tz...
    Es freut mich doch sehr zu lesen, daß Du mit Kanälen nicht immer nur unangenehme Erfahrungen sammelst. Das scheint sozusagen ein Ausgleich zu sein.
    Mit einer Schwebefähre kann der Nord - Ostseekanal ja im Moment nicht aufwarten. Die Schwebefähre in Rendsburg konntest Du ja bei Deiner Nord - Ostseekanal Tour nicht sehen. Die war ja gerade abgebaut. Aber, sie kommt wohl wieder.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also der Nordkanal ist ja letztendlich auch nicht gebaut worden, aber diese Route verläuft auf der Strecke wenn hätte, wäre, wenn :-)

      Ja, das war echt schade mit der Schwebefähre, aber dafür hatte ich ja dann ... upsi ... das kann ich ja noch gar nicht wissen ... *grins* ...

      Löschen