Seiten

Sonntag, 27. August 2017

Laufen nach Herzfrequenz

Habe ich jemals, jeeeeeee_mals erwähnt, dass ich Laufen hasse? Nein? Also ich hasse Laufen, Gehen, Schlendern, Bummeln ... also eigentlich jegliche Art der Fortbewegung, die darauf ausgerichtet ist, dass die Fußsohlen den Boden berühren. Also außer ganz vielleicht den Gang zum Kühli, aber ich glaube, dass liegt eher an der Kürze der Strecke ...

Wie dem auch sei, heute habe ich meine Laufstrategie geändert. Also eigentlich schon seit ein paar Tagen, wobei ich heute Stufe zwei erreicht habe. Ich gehe flott. Mit einer Pace zwischen 10 und 12 Minuten pro Kilometer. Zum Bäcker, zum Einkaufen, zur Buchhandlung, um den Panhas ... alles, was unter drei Kilometern ist, wird zu Fuß erledigt. Naja und heute bin ich noch mal um den Panhas marschiert. Schoko-Eis abtrainieren. Eigentlich stand schnelles Gehen auf dem Plan, aber nachdem mein Puls hartnäckig unter 110 blieb, bin ich in leichten Tripptrapp verfallen. Nicht schneller als Gehen, aber irgendwie trotzdem eine Art Laufschritt-Imitat. Nach einer Minute schlug meine Fenix Alarm und ich verfiel wieder in einem raschen Gehschritt und genau so schnell, wie die Herzfrequenz anstieg, fiel sie auch wieder ab, sodass ich im Tripptrapp-Schritt weiter lief, bis meine Uhr nach einer Minute wieder mahnte. Klappte ganz gut und recht entspannt. 

Aber einmal, also kurz vor zu Hause kommt mir so ein Arschloch-Jogger entgegen. Auf meiner rechtmäßigen Seite. Ja und glaubstes denn? Nix! Ich musste Platz machen und kein 'Danke' oder freundliches Lächeln von dem! Empörend! Aber da ich ja ausreichend Puste hatte, lief ich locker an dem vorbei und schmetterte ihm ein fröhliches "Gerne" in die Flanke! Irgendwann, näää, also irgendwann schaffe ich die ganze Strecke ... wenigstens im Tripptrapp und dann reiße ich die Arme in die Luft und rufe wie Hiro Nakamura: "やった" ... OMG, ist der süß! Hiro, nicht der Arschloch-Jogger!

12 Kommentare:

  1. Liebe Irina,
    A........er gibt es immer mal. Wegstecken. Yatta!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      nun, ich war fast zu Hause und er hatte noch den ganzen Weg vor sich ... und dabei noch die "Töhle" am Hals ... harharhar ... YATTA!!!
      Grüßlis, Irina

      Löschen
  2. Liebe Irina,
    na bitte, da hast du schon den ersten Trainingseffekt: Beim schnellen gehen ist der Puls zu niedrig! Yatta! ;)

    Bei solchen Sturköpfen würde ich ja am liebsten auch auf stur schalten und einfach auf "meiner" Spur bleiben. Ich tu es nur deshalb nicht, weil ich ja dann (auch) das A-loch wäre! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      so habe ich das ja noch gar nicht gesehen und direkt nach meinem Durchschnitts-Puls geschaut. 129 ... *stolz guck* ... Was ich auch gut fand, war, dass der Puls fast genauso schnell wieder runter ging.

      Was mich auch immer ärgert ist, wenn Radfahrer auf dem Weg nebeneinander fahren und man sich, entgegenkommend, an denen vorbei quetschen muss. Keine Spur von mal eben etwas zur Seite gehen. Ok, es passen drei Räder nebeneinander, aber es ist dann echt eng und einer, meistens ich, streifen die Botanik. Oder letztens, zwei Walker und der Radweg war verstopft! Unglaublich. Genau, ich will auch nicht das Arschloch sein.
      Viele Grüße,
      Irina YATTA! Fundurina :-)

      Löschen
  3. Wieso "musstest" du Platz machen ? Ich glaube nicht, dass der AJ eine FRAU an- oder umrempeln will. Du bist Chef auf deiner Bahn !
    Pisser...
    :-) Bin grad gepestet von doofen Hunden nebst Besitzern, die mich vorhin angenervt/-gesprungen haben. Die erwarten auch immer ein "DAAAANNKÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ" wenn sie ihre Bestie im Zaum halten, wenn man vorbeigeht/fährt/joggt.
    Gibts von mir natürlich ... NICHT.
    Grr...
    Wo war ich ?
    Steter Tropfen höhlt den Stein. Du hast schon so viel geschafft, du wirst laufen.
    Nur ist Laufen echt das Anstrengendste und Fordernste für den Körper im Allgemeinen und den Bewegungsapparat im Speziellen.
    Mach nur schön langsam und gib deinem Körper Zeit sich daran anzupassen !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber MIC,
      weil der Kerl keinerlei Anstalten machte, aus dem Weg zu gehen und ich offensichtlich besser sozialisiert bin :-) Ja, doofe Hunde und noch doofere Hundehalter. Ich bedanke mich echt für jeden Shice, selbst für das ran rufen von Hunden, Kindern, Omas ... grrrrrr .... aber ich will nicht der Arsch sein und höflich bleiben. Letztens ist sogar ein Mann ohne zu gucken auf den Radweg getreten und ich konnte gerade eben noch bremsen. Und? ICH ENTSCHULDIGE MICH VOR LAUTER SCHRECK! Unglaublich und von dem Kerl kein Ton.

      Danke für den Lauf-Zeit-Tipp. Ich denke, so sollte ich das machen. Wenn ich an meine Fahrradanfänge vor drei Jahren zurück denke ... au weia ... das gleiche Spiel.
      LG,s Irina

      Löschen
  4. Wie schnell soll so ein Puls denn sein beim Joggen? Ich hab keinen Schimmer. So um die 140? Nein, das Laufen habe ich nie gemocht, obwohl ich die 5.000m so oft laufen musste. Zeit erfüllt, aber nicht geliebt. Dass du jetzt auch noch das Laufen für dich entdeckst, weckt mein schlechtes Gewissen. *seufz*
    Schönen Sonntag, liebe Funny.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Svenja,
      ich glaube, dass der Puls 180 minus Lebensalter sein soll und nicht höher. Also 156 in unserem Fall ... *grins* ... Als Kind mussten ich im Sport manchmal um den Sportplatz wetzen und war immer die Letzte, wohl mit Abstand und vermutlich war die nächste Unterrichtsstunde längst um, als ich es endlich geschafft hatte. Aber heute, näää, da hast du gesagt, dass ich nicht so viel Sport machen soll. Habe ich auch nicht, ich bin nach Krefeld shoppen geradelt ... 42 km hin und zurück. Also nicht der Rede wert.
      Viele Grüße, Iron Ireen

      Löschen
  5. Liebe Irina,
    das der Puls schnell wieder runter geht ist der Trainingseffect. Und bald geht es beim Tripptrapp gar nicht mehr hoch. Yatta! :-)))
    Und dann wirst du es lieben ... :-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      dann bin ich gespannt auf die neue Liebe :-) Das Blöde am Tripptrapp ist, dass ich das nur nachts üben kann, wenn mich keiner sieht. Das ist nämlich echt schon fast langsamer als gehen ... *lach* ... Nein, kleiner Scherz, da stehen wir selbstverständlich drüber. Ich habe schon ein T-Shirt im Hinterkopf für mein Sieger-Foto: Hiro Nakamura - Time Square, New York. Schwarz mit weißen Buchstaben ... Oder vielleicht lieber: Irina Lee - Bahntrasse, Grefrath. Was allerdings nicht ganz so spektakulär wäre :-)
      LG's Irina

      Löschen
    2. Die Idee mit dem T-Shirt finde ich genial (Irina&Bahntrasse!). Üb schon mal das "Yatta" Schrei, oder was immer man nach Grefrather Mundart ausrufen würde.

      Löschen
    3. Liebe Sonja,
      grad habe ich ein T-Shirt gesehen, eine tripptrappelnde Schildkröte (auf zwei Beinen) und drum herum stand: 'Ich werde nicht aufgeben, aber ich werde die ganze Zeit fluchen, :-)

      Ich finde 'Yatta' eigentlich richtig gut, da kommt kein 'Grierder' Platt mit. Warum auch immer Grefrath Grierde heißt, es ist mir schlicht ein Rätsel. Ein eingemeindeter Ortsteil heißt Vinkrath und die Vinkrather heißen Bööscher. Außer die aus Oedt. Die heißen Oedter und nicht Zombies, was man bei Oedt ja vermuten könnte XD
      Viele Grüße, Irina Nakamura Lee

      Löschen