Seiten

Donnerstag, 14. September 2017

Oh, dieser Wind, dieser schreckliche Wind

Ich will laufen und deshalb mache ich mich trotz Wind und Wetter auf den Weg, das Feld zu umrunden. Du meine Güte, das ist nicht windig, das ist regelrecht stürmisch und ich kommen kaum einen Meter voran. An Laufen ist gar nicht zu denken, denn da werde ich weg geweht. Ich stemme mich gegen die Wand und stampfe einen Schritt nach dem anderen in den Asphalt. Als ich an der Koppel nach links abdrehe, ist es geschützer, denn der Wind fegt nun über mich hinweg und ich gehe in Laufen über. 

Mein Puls steigt sofort an, sodass meine Uhr ein psychedelisches Kreischkonzert anstimmt und sich überhaupt nicht mehr beruhigen will. Aber gut, ich kann klar denken, gleichmäßig atmen und mich auch noch mit mir selbst unterhalten, also alles gut. Ich kann sogar den muffeligen Walker, der mir entgegen kommt am Stück grüßen, was er aber nicht erwidert. Auf den letzten 50 Metern gebe ich Gas, auch eine Sache, die ich vor kurzem noch nicht konnte, und sprinte mit langen Schritten der Heimat entgegen. 

Naja, und weil ich ja ... ääääh ... hüstel ... ääääh ... also so eine Art ... Wettkampf-Sportler bin, habe ich mich für meinen ersten Lauf angemeldet. Ist jetzt nicht spektakulär, Kreislauf Viersen vom Kreissportbund, aber immerhin. Man konnte auswählen zwischen Laufen, Walken und Nordic Walking, 5 oder 10 Kilometer und ich habe mich für Nordic Walking entschieden, nach der Strecke wurde nicht gefragt. Das Ding ist nämlich, weil ich ja noch ein Hybrid bin, sozusagen, könnte ich beim normalen Walking ohne Stöcke doch in den Laufschritt verfallen und das fände ich irgendwie nicht richtig. Walken ist Walken und kein Tripptrappsen. Das Kriterium der langsamsten Lauf-Gruppe ist eine Pace von 7:00 Min/km und daher kam das nicht in Frage. Jetzt suche ich am besten mal meine Stöcke.

10 Kommentare:

  1. Liebe Irina,
    och, das mit dem Wind musst Du lustig sehen. Denn bei rückenwind gibt so ein Sturm ganz netten Schub. Und gegen an laufen geht eben eh' kaum.
    Viel Spaß in Viersen, und nächstes Jahr bist Du dann laufbereit dort ;-)
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      am Niederrhein gibt es keinen Rückenwind. Entweder von vorne, oder von der Seite, aber niemals von hinten ... hmpfff ...
      Ja, beim nächsten Mal stehe ich bei den Läufern. Aber stell dir vor, Lil' Ben kommt mit und spaziert neben mir her :-)
      Viele Grüße,
      Irina

      Löschen
  2. Liebe Irina,
    wow - tapfer, dass du dich gegen Sturm und Wetterunbill gestemmt hast und deine Runde unbeirrt gelaufen bist! Das gibt Kraft und wenn du die Runde das nächste mal bei Windstille drehst, kommt sie dir vor, wie Pille-Palle! :D
    Wann ist denn der Lauf in Viersen? Viel Spass jedenfalls dabei!! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      ja, eigentlich hätte ich mich auf die Kaminbank setzen sollen ... in meiner Abnehmgruppe hat vorgestern noch jemand gefragt, ob es sein könnte, dass ich hyperaktiv bin. Also langsam glaube ich das auch :-)
      Der Lauf ist am Samstag vormittag und Start ist um 10. Es gibt aber keinen Plan o. ä., aus dem man entnehmen kann, wann man da sein muss. Aber gut, ich werde rechtzeitig da sein :-)
      Liebe Grüße,
      Irina

      Löschen
  3. Siehst Du, das sind nun mal die Nachteile, wenn man so leicht geworden ist, dann pustet einen der Wind um ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sonja,
      dabei muss ich immer an ein Experiment aus der 'Sendung mit der Maus' denken, dass ich mal als Kind gesehen habe. Ein Dicker und ein Dünner standen/gingen im Wind und es war die Frage, was nun günstiger ist. Mehr Angriffsfläche und mehr Gewicht, oder eben weniger Angriffsfläche und leichter. Ich glaube, dass beides ungünstig war.
      LG's Irina

      Löschen
    2. Also schlank und schwer ist die Lösung ;-)

      Löschen
    3. Stell dir vor, diese Woche hat Ernährungsberatung wieder angefangen und es stand natürlich auch wiegen auf dem Programm. Naja, ich habe etwas zugenommen, bin aber zum Glück nicht dicker geworden. Aber genutzt hat es bei dem Sturm gestern auch nichts.

      Löschen
  4. Liebe Irina,
    ich habe in einem anderen Blog mal gelesen, Wind schult den Charakter :-)
    Also gegen den Wind macht stark.
    Und siehst du, jetzt kannste schon sprinten. Auch wenn es nur die letzten Meter heimwärts sind.
    Ich finde es richtig gut, das du ein Wettkampf-Sportler bist. Ich auch. Mach doch auch richtig Spaß oder? :-)
    Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht von deinem ersten Laufwettkampf (ist doch bestimmt der erste, oder? )
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      ja, es ist der erste Wettkampf, obwohl es ja eher so eine Art 'Volkslauf' ist, so wie Volksradfahren oder Volkswandern ... so hieß es auf jeden Fall in den 70ern.
      Gestern habe ich meine Walking-Stöcke rausgekramt und bin noch mal probeweise ein paar Schritte damit auf und ab gegangen. Es ist unglaublich, um wie viel dynamischer man schon ist, nur weil man diese Dinger in den Händen hält.
      Lil' Ben kommt auch mit, damit ich mich nicht verlaufe ... äääääh .... damit mir nicht langweilig wird, bzw. er latscht nebenher und raucht mal die eine oder andere Zigarette dabei. Der Kerl ist so respektlos ... *lach* ...
      Gestern und Heute habe ich nichts gemacht und werde auch nichts machen, dann bin ich Morgen bestimmt guter Dinge und voller Tatendrang. Ein bisschen aufgeregt bin ich schon, weil ich den Ablauf nicht kenne. Außerdem weiß ich nicht, was ich mitnehmen soll. Na gut, das erste Mal ist immer zum Üben :-)
      Viele Grüße,
      Irina

      Löschen